Welcher Marker ist der richtige für mich?
Es gibt so viele Marker auf dem Markt, so dass man manchmal gar keinen Überblick mehr über die Vor- und Nachteile beziehungsweise deren Eigenschaften hat.
Wir zeigen dir in diesem Blog-Eintrag die Unterschiede sowie den idealen Verwendungszweck der Marker Marken Copic, Touch Twin und Stylefile auf.
Copic und Touch Marker verwenden eine alkoholbasierte Tinte, die schnell trocknet und eine hohe Farbintensität hat.
Stylefile Marker verwenden eine wasserbasierte Tinte, die etwas langsamer trocknet und eine weniger intensive Farbe hat.
Ein weiterer grosser Unterschied findet sich in der angebotenen Farbpalette:
Ein weiterer grosser Unterschied findet sich in der angebotenen Farbpalette:
Copic Marker bieten eine riesige Farbauswahl mit über 350 verschiedenen Farbtönen, sanft abgestuft während Touch Marker etwa 200 Farben und Stylefile Marker etwa 120 Farben im Sortiment haben.
Der Preis:
Der Preis:
Copic Marker sind in der Regel die teuersten der drei Marken, gefolgt von Touch und Stylefile.
Nun schauen wir noch etwas genauer auf den Verwendungszweck bzw. den vorgesehenen Einsatzbereich.
Nun schauen wir noch etwas genauer auf den Verwendungszweck bzw. den vorgesehenen Einsatzbereich.
Copic Marker:
Sie sind wie oben erwähnt die teuersten unter diesen drei Markern. Sie werden normalerweise von professionellen Künstlern, Designern, Illustratoren und Architekten verwendet. In die Hände von Marker-Anfänger schaffen sie es nur selten, da der Preis einfach ein zu grosses Hindernis darstellt.
Touch Twin Marker:
Sie eignen sich aufgrund ihrer schnellen Trocknungszeit und der hohen Farbintensität gut für Skizzen und Comic-Zeichnungen aber auch fürs Handlettering sind sie gut zu verwenden.
Sie werden meist von Grafikern und Designern eingesetzt, um Entwürfe und Layouts zu erstellen.
Die Touch Marker sind das gute Mittelmass, sie können sowohl von Anfängern als auch von professionellen Künstler, Designer und Co. verwendet werden. Preislich liegen sie ebenfalls im Mittelfeld.
Stylefile Marker:
Sie werden oft von Graffiti-Künstlern und Street-Artists verwendet, da sie eine gute Deckkraft auf verschiedenen Oberflächen wie Papier, Leinwand und Beton bieten. Sie sind auch bei Modedesignern und Illustratoren beliebt, um Skizzen und Konzepte zu erstellen.
Ein Argument für die Stylefile ist der Preis, sie sind die günstigsten in dieser Runde.
Oft kritisiert hingegen wird dafür das Durchbluten auf dem Papier
Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Marker für unterschiedliche Zwecke geeignet sein kann und letztendlich kommt es darauf an, welche Eigenschaften und Funktionen für den individuellen Benutzer am wichtigsten sind.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen